Theorie und Praxis aus einer Hand

Mit unserem Wissen im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnologie und unserer Erfahrung im Flugzeugbau unterstützen unsere Spezialisten Ihre Projekte in den Bereichen Flugzeugentwurf und Faserverbundtechnologie, Aerodynamik, Leichtbau und Zulassung.

archaeopteryxFür das fußstartfähige Segelflugzeug Archaeopteryx der Firma Ruppert Composite in der Schweiz wurde von Karl Käser das Tragflächenprofil optimiert und vermessen. Besonderheit dieser Auslegung für das Hochleistungssegelflugzeug ist die Berücksichtigung der Bauweise, die Tragflächen des Archaeopteryx sind bespannt.

Durch die Bespannung ergibt sich im Flug eine zusätzliche Wölbung in den Bereichen zwischen den Rippen. Die genaue Profilkontur gibt es im Flug nur auf den Rippen. Für das Projekt wurde zuerst am Prototypen mit Sensoren des IAG der Uni Stuttgart die Umschlagslage im Freiflug ermittelt.

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